Spielend die Zukunft gewinnen
– Wachstumsmarkt Elektronische Spiele –

Fachkonferenz am 10. Juli 2007
Hotel ArabellaSheraton München Arabellapark

Programm

ERÖFFNUNG
Begrüßung
Prof. Dr. Arnold Picot, Universität München
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Homo Ludens
Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Universität Mainz
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WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER ELEKTRONISCHEN SPIELE
Moderation: Dr. Said Zahedani, Microsoft Deutschland GmbH, Unterschleißheim
    
Elektronische Spiele: Wachstumsmarkt mit großer Wertschöpfung
Olaf Wolters, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V., Berlin
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Spielemarkt aus der Sicht der Spiele-Entwickler und des Risikokapitals
Frank Holz, 10Tacle Studios AG, Darmstadt
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Spielerlebnis und Grafik – Ausblick und Rückblick
Sven Liebich, EA Phenomic, Ingelheim
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Konvergenz von Spielen und Fernsehen
Georg Broxtermann, ProSiebenSat.1 Media AG, Unterföhring
    

DER EINFLUSS ELEKTRONISCHER SPIELE AUF BILDUNG UND MEDIENKOMPETENZ
Moderation: Prof. Dr. Albrecht Ziemer, Konstanz
    
Spieleplattformen: Zukunftspotenzial für Jedermann
Dirk Primbs, Microsoft Deutschland GmbH, Unterschleißheim
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Elektronische Spiele als Forschungstreiber
Prof. Dr. Rüdiger Westermann, Technische Universität München, Garching
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Aufbau einer akademischen Ausbildung für Spieletechnologie  und -wissenschaft
Prof. Dr. Klaus P. Jantke, Technische Universität Ilmenau
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DEUTSCHLAND IM INTERNATIONALEN VERGLEICH
Moderation: Prof. Dr. Jörg Eberspächer, Technische Universität München
    
Spiele-Entwicklung und Technologie
Stephan Reichart, Aruba Studios GmbH, Mülheim
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Zielgruppen und Nutzerprofile
Christoph Zeh, GfK Panel Services Deutschland GmbH, Nürnberg
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Infrastrukturbasierte Geschäftsmodelle für Online-Spiele
Dr. Behrend Freese, Deutsche Telekom AG, Berlin
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PODIUMSDISKUSSION:
Nutzen wir unser Potenzial?
Notwendiger Handlungsbedarf und Strategien für die Zukunft

Moderation: Dr. Martin Fabel, A.T. Kearney GmbH, Berlin

Teilnehmer:
Frank Holz, 10Tacle Studios AG, Darmstadt
Prof. Klaus P. Jantke, Technische Universität Ilmenau
Dirk Primbs, Microsoft Deutschland GmbH, Unterschleißheim
Olaf Wolters, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V., Berlin
Christoph Zeh, GfK Panel Services Deutschland GmbH, Nürnberg