05.Jul.2023
Vorbei!

14:00 - 18:00

Fachkonferenz „Zukunftsweisende Energiekonzepte für Kommunen und Städte: Herausforderungen und Lösungen“

Um die politischen Forderungen sowie die anstehenden Gesetzesänderungen in der Wärmewende umzusetzen, benötigt es eine medienübergreifende Infrastrukturplanung durch die Kommunen und Städte, die von den Netzbetreibern, der Wirtschaft und den Universitäten begleitet werden sollte.
Besonders durch die Zunahme von Elektromobilität, PV auf den Dächern und Freiflächen, Batteriespeichern, Elektrolyseure und die Einführung von Wasserstoff bzw. der Rückbau der jetzigen Gasversorgung müssen heutige Energiekonzepte neu gedacht werden. Stand heute fehlt es hier oft an Fachwissen, an Digitalisierung und an rechtlichen Rahmenbedingungen. Dies gilt nicht nur für die Unternehmen, auch Kommunen und Städte werden vor personelle wie auch strukturelle Herausforderungen gestellt. Es ergeben sich u.a. folgende Fragen, die in der Veranstaltung adressiert werden sollen:
• Welche Akteure können zukünftig einen Beitrag für eine integrierte, medienübergreifende Infrastrukturplanung leisten?
• Welche Potentiale zur Flexibilität lassen sich erschließen, um auf das variable Angebot der erneuerbaren Energien zu reagieren?
• Für welche Anwendungsfälle benötigen wir zukünftig Lösungen für eine integrierte, medienübergreifende Infrastrukturplanung?
• Welche Chancen ergeben sich u.a. für Kommunen, Energieversorger, Kunden, etc.?
Die halbtägige Fachkonferenz bietet eine Plattform zur Diskussion dieser und anderer Fragen rund um das Thema integrierte, medienübergreifende Infrastrukturplanung. Das Thema wird dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Herausforderungen aus der Praxis treffen auf Lösungs- und Denkansätze aus der Wissenschaft und der Startup-Welt. Die Konferenz umfasst Vorträge im Kurzformat und eine abschließende ausgiebige Podiumsdiskussion.
Das Ziel der Veranstaltung ist die Vernetzung von Akteur:innen des Energiesektors aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie politischen Vertreter:innen und Kommunen, um gemeinsam Zukunftspotentiale für eine integrierte, medienübergreifende Infrastrukturplanung zu erschließen, Rahmenbedingungen zu diskutieren und Anwendungsfälle zu konkretisieren.

• Veranstaltungsformat: Online
  • Veranstaltungsort: online

Die Veranstaltung ist beendet.