Von Terbytes zu Megadollars?
Mitgliederkonferenz
18. November 2009, 14.30-18.30 Uhr
Sheraton München Arabellapark Hotel, München
Programm
Begrüßung
Prof. Dr. Arnold Picot, Ludwig-Maximilians-Universität München
PDF
NEUE DATENDIENSTE AUF DEM PRÜFSTAND DER UNTERNEHMERISCHEN PRAXIS
Moderation: Dr. Thomas Götz, Detecon International GmbH, Bonn
Neue Informationsprodukte und datenzentrische Geschäftsmodelle – profitable Innovation oder Web 2.0-Blase?
Dr. Volker Rieger, Detecon International GmbH, Bonn
PDF
Creating profitable information products – A business perspective
Philipp Mueller, Thomson Reuters Markets, London
PDF
Success strategies and insights from pioneers in data centric business models
Bob Brauer, StrikeIron, Inc., Cary, USA
PDF
How to manage complex information value chains for data centric businesses
Daniel Keller, Ciao Commerce Division, Microsoft Deutschland GmbH, München
PDF
Semantische Datendienste: Vom Web 3.0 zu Antwortmaschinen und multimodaler Informationsextraktion
Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, DFKI Saarbrücken und Universität des Saarlandes
PDF
Ökonomische Herausforderungen nachhaltig profitabler Datendienste
Prof. Dr. Christof Weinhardt, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
PDF
STRATEGIEN UND PERSPEKTIVEN DER TECHNOLOGIEANBIETER
Moderation: Udo Hertz, IBM Deutschland Entwicklung GmbH, Böblingen 
 
Teilnehmer:
Heinz Honemann, Alcatel-Lucent Deutschland GmbH, Stuttgart
Dr. Uwe Kubach, SAP Research Center, Dresden
Andrew J. Warzecha, IBM Corporation, Mundelein, USA
Stefan Weitz, Microsoft Corporation, Redmond, USA
STRATEGIEN DER DIENSTEANBIETER IM SPANNUNGSFELD ZW. WETTBEWERB UND GESELLSCHAFT
Moderation: Prof. Dr. Arnold Picot, Ludwig-Maximilians-Universität München 
 
Teilnehmer:
Jan Geldmacher, Vordafone D2 GmbH, Düsseldorf
Dr. Alwin Mahler, Google Germany GmbH, München
Dr. Eckart Pech, Telefónica O2 Germany GmbH, München
Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Universität Kassel
Christoph Schmidt, Deutsche Telekom AG, Darmstadt