Fachkonferenz

Medienindustrie neu interpretiert – vom klassischen Content zum Consumer-Web
12. Mai 2015 • IDG Business Media GmbH, München

Programm

Begrüßung durch MÜNCHNER KREIS und IBC sowie IDG

Prof. Dr. Michael Dowling, Universität Regensburg, IBC und MÜNCHNER KREIS
Michael Beilfuß, IDG Business Media GmbH

Einführung in das Thema: Inhalte, Medien und das Selbstverständnis der Medienbranche
Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität München, IBC und MÜNCHNER KREIS

Keynote I:
Computational journalism & digitalization
   
Sarah Cohen, New York Times / Columbia University

Block I: Digitale Wertschöpfungssysteme und die Medienwirtschaft
Moderation: Dr. Mathias Wahrenberger, Burda Digital GmbH

Teilnehmer:
Prof. Dr. Alexander Benlian: Best Practice im Plattformmanagement
Technische Universität Darmstadt
Cherno Jobatey: Nutzerintegration in die Wertschöpfung: Beispiel Huffington Post
Huffington Post Deutschland
Dr. Christoph Schneider: Content-Plattformen und lineares TV: Erfahrungen
Amazon Instant Video Germany GmbH

Keynote II: Digitalisierung „At a Glance“
Dr. Christian Wegner, ProSiebenSat.1 Media AG, München

Block II: Datenbasierte Geschäftsmodelle und die Medienwirtschaft
Moderation: Prof. Dr. Martin Spann, Ludwig-Maximilians-Universität München

Teilnehmer:
Dr. Markus Eberl: Best-practice der Auswertung großer heterogener Datenmengen: Dos and don’ts TNS Deutschland GmbH
Gerhard Thomas: Big Data in der klassischen Verlagslandschaft
Burda Direct Services GmbH
Thomas Mendrina: Real-Time Pricing: Modelle für den User-Markt?
Google Deutschland GmbH
Dr. Alexander Duisberg: Rechtlicher Rahmen der Auswertung großer Datenmengen
Bird&Bird LLP

Keynote III: Studio71 als Beispiel für ein Startup im Content-Bereich
Dr. Sebastian Weil, Studio 71

Block III: Digitales Leben und die Medienwirtschaft
Moderation: Dr. Alexandra Borchardt, Süddeutsche Zeitung

Teilnehmer:
Tony Douglas: Content-Dienste im vernetzten Auto
BMW AG
Holger Knöpke: Content im vernetzen Haus am Beispiel Qivicon
Telekom AG
Thomas Hinrichs: Trimedial und digital – News Content auf allen Kanälen (BR)
Bayerischer Rundfunk

Verabschiedung
Prof. Dr. Michael Dowling, Universität Regensburg, IBC und MÜNCHNER KREIS