Haben wir die Chancen der intelligenten und vernetzten Mobilität bereits verschlafen?
Gap-Analyse zum Weckruf „Verschlafen wir die Chancen der vernetzten Mobilität?“
Chancen reflektiert wahrnehmen in einer digitalisiert vernetzten Lebens- und Arbeitswelt
Positionspapier 2016  des MÜNCHNER KREIS-Arbeitskreises „Arbeit in der digitalen Welt“ auf der Basis eines Expertenworkshops am 07.07.2016 in Berlin
European Cyber Security Conference/CeBIT 2016 am 14.03.2016
Medienindustrie neu interpretiert – Veröffentlichungen der Referenten der Keynotes Sarah Cohen und Dr. Christian Wegner in der MedienWirtschaft 2/2015
Begleitprozess zur Strategie Bayern Digital – Ergebnispapier von acatech in Kooperation mit dem MÜNCHNER KREIS veröffentlicht
Ein auf Basis mehrerer von acatech und dem MÜNCHNER KREIS organisierten und moderierten Experten-Workshops erstelltes Ergebnispapier mit Handlungsempfehlungen.
Es enthält zahlreiche Vorschläge zu drei Handlungsfeldern: Voraussetzungen der Digitalisierung, Digitalisierung der Wirtschaft sowie Digitalisierung der Gesellschaft.
Positionspapier „50 Empfehlungen für eine erfolgreiche Energiewende
Das Positionspapier enthält die Zusammenfassung der vom Arbeitskreis Energie erarbeiteten Empfehlungen zu den Themen „Governance und Management der Energiewende“, „Informations- und Kommunikationsinfrastruktur“, „Regulierung und Marktdesign“ sowie „Forschung und Bildung“, die mit Entscheidungsträgern in Politik, Verbänden und Wirtschaft diskutiert und weiterentwickelt werden sollen, um positive Impulse für die Energiewende zu geben und deren Umsetzung damit zu beschleunigen.

Konferenzband "Maschinen entscheiden" erschienen
Der MÜNCHNER KREIS auf der CeBIT
Im Rahmen des industrial Forums stellen am Montag, den 16.3. Dr. Malthe Wolf und Dr. Rahild Neuburger die aktuelle Zukunftsstudie vor; am Mittwoch, den 18.3. wird Prof. Dr. Krcmar einen Vortrag zum Thema "Verschlafen wir die Chancen intelligenter und vernetzter Mobilität?" halten. Nähere Informationen unter http://www.cebit.de/de/conferences/fachforen/detailseiten/industrial-users-forum.xhtml
Konferenzband "Stärkung der IT-Sicherheitswirtschaft in Deutschland" erschienen
Zukunftsstudie Phase VI des MÜNCHNER KREIS
Broschüre
  | Link zur StudiePressemitteilung
Konferenzband "Smart Energy – Eine Roadmap für die Energiewende" erschienen
Bestellung

Pressemitteilung "40 Jahre MÜNCHNER KREIS"
Jubiläums-Konferenz mit Staatsministerin Ilse Aigner bietet Orientierung in der digitalen Debatte

Ergebnispapier "Arbeit in der digitalen Welt" erschienen
Die Ergebnisse der anlässlich der IT-Gipfelprozesse 2013 und 2014 durchgeführten Arbeiten zum Thema "Arbeit in der digitalen Welt" stehen hier zur Verfügung.
Studie "Informations- und Kommunikationstechnologien als Treiber für die Konvergenz Intelligenter Infrastrukturen und Netze – Analyse des FuE-Bedarfs" erschienen
Die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unter Leitung von Prof. Picot (LMU München) in einem Konsortium gemeinsam mit dem MÜNCHNER KREIS, der TU München, deep innovation, mc-quadrat, dem Institut für Infrastrukturökonomie und Management sowie der Universität Cottbus durchgeführte Studie steht online unter www.bmwi.de/DE/Mediathek/publikationen,did=664514.html zur Verfügung.
Ein Weckruf der Expertengruppe "Intelligente und vernetzte Mobilität"
Verschlafen wir die Chancen intelligenter und vernetzter Mobilität?

Konferenzband "ICT as an Enabler for Intelligent City Development: Perspectives from Germany and China" erschienen

Konferenzband "Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt" erschienen