25.06.2020
Spannende Insights auf der MÜNCHNER KREIS-Veranstaltung „Corona und die IKT-Infrastruktur – Erfahrungen und Herausforderungen“ am 24.06.2020
Expert:innen aus der Telekommunikationsindustrie (Jörg Borowski (Detecon), Dr. Hermann Rodler (M-net Telekommunikations GmbH), Nils Stamm (Telekom) und Josef Urban (Nokia Bell Labs)) sowie aus Unternehmen (Dr. Thomas Mannmeusel (Webasto)) diskutierten in der vom Arbeitskreis „Digitale Basisinfrastrukturen und -Dienste“ (Leitung Sigurd Schuster, Nokia) arrangierten Veranstaltung über den Einfluss der Pandemie und des Lockdowns auf Auslastung und Herausforderungen für Netze und Dienste. In dem von Frau Dr. Iris Henseler-Unger moderierten Panel wurde v.a. klar: die Umstellung in die virtuelle Arbeits- und Lebenswelt funktionierte, da die Netze stabil waren, Cloud-Lösungen genutzt wurden und in Unternehmen Pragmatismus und Experimentierfreude herrschten. Deutlich zeigte sich aber auch, dass der rechtlich-institutionelle Rahmen noch nicht auf die digitale Welt angepasst ist, v.a. eine rasche durchgängige Digitalisierung der Verwaltung erforderlich ist und wir alle gefordert sind, den Risiken, die mit Abschottung und zurückdrängender Globalisierung verbunden sind, aktiv entgegenzuwirken, zum Programm der Veranstaltung.