Datengetriebene Geschäftsmodelle: Auf dem Weg zur Personal Data Economy?
Mitgliederkonferenz
13. November 2013
Programm
BEGRÜSSUNG
Prof. Dr. Arnold Picot, Ludwig-Maximilians-Universität München
EINFÜHRUNG UND ÜBERSICHT
Monetizing Data in the Always On, Always Connected World
Theodore Forbath, frog Inc., Cambridge MA, USA
Geschäftsmodelle für Persönliche Daten
Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow, Technische Universität Berlin
Rechtliche Rahmenbedingungen für datengetriebene Geschäftsmodelle –
Ausblick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung

Michael Will, Bayerisches Staatsministerium des Innern, München

FALLBEISPIELE FÜR DIE NUTZUNG PERSÖNLICHER DATEN
Moderation: Prof. Dr. Michael Dowling, Universität Regensburg
Innovation durch datengetriebene Kommunikations- und Service-Eco-Systeme am Beispiel eines Ski-Ressorts
Joachim Bader, SapientNitro, München
Sekundäre Nutzung von klinischen Daten
Dr. med. Dipl.-Vw. Josef Schepers, Beratungs-Genossenschaft für das Gesundheitswesen (HCMB), Berlin
Analyse mobiler Netzwerkdaten: Abwägungen zwischen Chancen und Risiken
Georg Polzer, Teralytics AG, Zürich
PODIUMSDISKUSSION
Diskussionsleitung: Prof. Dr. Arnold Picot, Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilnehmer:
Thomas Heimann, Google Germany GmbH, München
Jörg Heuer, Deutsche Telekom Laboratories, Berlin
Prof. Dr. Marie-Theres Tinnefeld, München
Ben Wagner, European University Institute, Florenz
Prof. Dr. Sonja Zillner, Siemens AG, München