Arbeitskreis Digitaliserung Mittelstand

Gründung: September 2019 in Fortführung des AK Entrepreneurship

 

MISSION des Arbeitskreises

        Im Arbeitskreis „Digitalisierung Mittelstand“ sollen die speziell im Mittelstand auftretenden Fragestellungen der Digitalisierung erarbeitet sowie die allgemeinen Fragestellungen auf die Besonderheiten des Mittelstands hin adaptiert werden.

        Daraus sollen auf den Mittelstand zugeschnittene Informationen und Veranstaltungen entstehen, die dem Mittelstand die notwendige Orientierung geben können.

        Insbesondere sollen mehr Mittelständlern durch erfolgreiche Beispiele und umfangreiche Orientierung die Motivation erzeugt und gegeben werden, das Thema Digitalisierung strukturiert anzugehen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern oder auszubauen.

        Eine wesentliche Aufgabe besteht auch darin, deutlich zu machen, dass es ohne die Beschäftigung mit Digitalisierung und einer Digitalen Transformation nicht mehr gehen wird. Berührungsängste gegenüber dem Thema sowie neuen Technologien sollen genommen werden.

        Dafür wird auf ein Transfer und Austausch der öffentlichen Institute, der Universitäten, der Forschungseinrichtungen von Großunternehmen sowie der Experimentierfreudigkeit von StartUps zusammen mit den mittelständischen Betrieben und Best Practices für die Zusammenarbeit abgezielt.

 

MOTIVATION (WHY) des Arbeitskreises – Warum gibt es uns?

  • Der Münchner Kreis ist vor allem mit Großunternehmen besetzt, der industrielle Mittelstand, insbesondere sog. Hidden Champions, ist in den Gremien unterrepräsentiert.
 
  • Die Fragestellungen, Herausforderungen, Herangehensweisen und verfügbaren Ressourcen sind im Mittelstand andere als bei großen Unternehmen.
 
  • Deutschland, als international eine der größten und leistungsfähigsten Volkswirtschaften der Welt, liegt bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich weit zurück.
    Es gilt im allgemeinen Diskurs und der Studienlagen die Erkenntnis, dass die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft und damit des Standorts Deutschland ohne substanzielle Veränderung gefährdet ist.
 
  • Deutschland liegt beim Thema Digitalisierung auch im europäischen Vergleich deutlich zurück, auch wenn einige Leuchttürme vorhanden sind.
 
  • Der Mittelstand, in seiner Bandbreite an Definitionen, bildet in der Anzahl das substanzielle Rückgrat der deutschen Wirtschaft mit über 90 % aller Unternehmen.
 
  • Der Mittelstand (außer die ITK Branche) war bisher nicht im direkten Fokus und der expliziten, direkten Ansprache des Münchner Kreises. Der Mittelstand ist aber eine der wichtigsten Zielgruppen.
 
  • Im Gegensatz zu Großunternehmen, die intern breiter aufgestellt sind, sowie aufgrund der geringeren Economy of Scale, ist der Bedarf an Orientierung und gegenseitigem Austausch im Mittelstand noch höher.
 
  • Die Digitalisierung erfordert im Mittelstand eine noch radikalere Veränderung zu neuen und bisher wenig genutzten Arbeitsweisen und (Geschäfts-)Modellen.
 
  • Die Zusammenarbeit des Mittelstands mit Forschungseinrichtungen und Universitäten ist aktuell noch zu schwach ausgeprägt und resultiert dadurch in einem erschwerten Zugang zu relevanten Informationen.

 

ZIELGRUPPE des Arbeitskreises (Diese unterliegt aktuell einer Überprüfung)

        Im Gegensatz zu verschiedensten Definitionen des Mittelstands (allg. akzeptierte statistische Kriterien zur Abgrenzung existieren nicht) und der teilweise synonymen Verwendung mit KMUs, zielt der Arbeitskreis auch vor dem Hintergrund einer notwendigen Fokussierung primär auf den „gehobenen Mittelstand“ jenseits der i. d. R. kleineren, einfacher strukturierten mittleren Unternehmen der KMUs ab. Dies jedoch ohne ausschließende Wirkung.

 

LEITUNG des Arbeitskreises

Thomas Schönweitz

whitespring innovation, Founder/CEO

Andreas Meurer

iteratec GmbH, Coach for Digital Champions