Medienindustrie neu interpretiert

Seite drucken

Fachkonferenz

Medienindustrie neu interpretiert – vom klassischen Content zum Consumer-Web
12. Mai 2015 • IDG Business Media GmbH, München


Programm

Begrüßung durch MÜNCHNER KREIS und IBC sowie IDG

Prof. Dr. Michael Dowling, Universität Regensburg, IBC und MÜNCHNER KREIS
Michael Beilfuß, IDG Business Media GmbH

Einführung in das Thema: Inhalte, Medien und das Selbstverständnis der Medienbranche
Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität München, IBC und MÜNCHNER KREIS

Keynote I:
Computational journalism & digitalization
   
Sarah Cohen, New York Times / Columbia University


Block I: Digitale Wertschöpfungssysteme und die Medienwirtschaft
Moderation: Dr. Mathias Wahrenberger, Burda Digital GmbH

Teilnehmer:

Prof. Dr. Alexander Benlian: Best Practice im Plattformmanagement
Technische Universität Darmstadt

Cherno Jobatey: Nutzerintegration in die Wertschöpfung: Beispiel Huffington Post
Huffington Post Deutschland

Dr. Christoph Schneider: Content-Plattformen und lineares TV: Erfahrungen
Amazon Instant Video Germany GmbH



Keynote II: Digitalisierung „At a Glance“
Dr. Christian Wegner, ProSiebenSat.1 Media AG, München

Block II: Datenbasierte Geschäftsmodelle und die Medienwirtschaft
Moderation: Prof. Dr. Martin Spann, Ludwig-Maximilians-Universität München

Teilnehmer:

Dr. Markus Eberl: Best-practice der Auswertung großer heterogener Datenmengen: Dos and don’ts TNS Deutschland GmbH

Gerhard Thomas: Big Data in der klassischen Verlagslandschaft
Burda Direct Services GmbH

Thomas Mendrina: Real-Time Pricing: Modelle für den User-Markt?
Google Deutschland GmbH

Dr. Alexander Duisberg: Rechtlicher Rahmen der Auswertung großer Datenmengen
Bird&Bird LLP



Keynote III: Studio71 als Beispiel für ein Startup im Content-Bereich
Dr. Sebastian Weil, Studio 71

Block III: Digitales Leben und die Medienwirtschaft
Moderation: Dr. Alexandra Borchardt, Süddeutsche Zeitung

Teilnehmer:

Tony Douglas: Content-Dienste im vernetzten Auto
BMW AG

Holger Knöpke: Content im vernetzen Haus am Beispiel Qivicon
Telekom AG

Thomas Hinrichs: Trimedial und digital – News Content auf allen Kanälen (BR)
Bayerischer Rundfunk



Verabschiedung
Prof. Dr. Michael Dowling, Universität Regensburg, IBC und MÜNCHNER KREIS